Dir selbst nah sein.

Yoga

5 Hauptpraktiken im Yoga

Nach Swami Sivananda gibt es 5 Hauptpraktiken im Yoga, welche helfen, Körper und Geist gesund zu erhalten:

✨ Richtige Körperübungen – sind ein Jungbrunnen für Deinen gesamten Körper. Die Gesundheit Deiner Wirbelsäule und des zentralen Nervensystems stehen im Mittelpunkt.

✨ Richtige Atmung – stimuliert die Energiereserven Deines Solarplexus. Dadurch werden Dein Körper und Geist belebt. Dies wiederum hilft gegen Depressionen und Stress.

✨ Richtige Entspannung – ist Dein natürlichster Weg Dich
wieder mit Energie aufzuladen. Es geschieht auf allen drei Ebenen: Körper, Geist und Seele.

✨ Richtige Ernährung – schenkt Dir einen positiven Effekt auf Körper und Geist. On Top fügt sie der Umwelt
möglichst wenig Schaden zu.

✨ Positives Denken & Meditation – schenken Dir den Schlüssel zu geistigem Frieden. Regelmäßige Praxis
stützt Dein körperliches, geistiges und seelisches Wohlbefinden. Zudem verbessert es Deine Konzentrationsfähigkeit.

Du möchtest Veränderung, hierüber mehr lernen und es selber für Dich praktizieren? Kontaktiere mich gerne und lass mich Dich dabei begleiten.

Be your change.
Deine Nicole

Yuppie!! 2. Lehrprobe - geschafft!

Ich habe gestern meine 2. Yoga-Lehrprobe geschafft.
Thema mit meinen Online-Teilnehmern war:

Sanfter Einstieg ins Hatha Yoga – die Essenz der Stunde:

✨ Yoga ist Verbindung.
✨ Verbindung mit Dir selbst.
✨ Verbindung mit Deinen Nächsten.
✨ Verbindung mit Dir und der Welt.
✨ Yoga ist Einheit.
✨ Yoga ist Vereinigung.
✨ Vereinigung von Seele, Körper und Geist.
✨ Yoga ist bewusstes Atmen …

Solltest Du Yoga bereits ausüben, inwiefern hat Deine Praxis Dein Leben verändert? Solltest Du es noch nicht praktizieren, magst Du es vielleicht mal erfahren?

Ein bisschen Mut ...

… gehörte für mich schon dazu, in die Baum-Pose hier auf den Felsen zu gehen. Zeitgleich sah ich mich Vorab in genau dieser Asana exakt an dieser Stelle. Als ich mich schließlich überwunden hatte, sprudelte es vor Glück in mir.

Übrigens schenkt die Baumhaltung -Vrksasana-
Dir die folgenden Effekte:

✨ Körperliche Wirkung
– verbessert das Gleichgewichtsgefühl
– hilft der Körperhaltung
– aktiviert fast alle Muskeln
– stärkt insbesondere die Beinmuskulatur
– kräftigt Hüfte und Füße
– öffnet den Herzraum
– macht die Atmung gleichmäßiger

✨ Geistige Wirkung
– wirkt erdend
– klärt und fokussiert den Geist
– entwickelt Selbstbestimmtheit & Zielorientierung
– stärkt innere Ruhe

✨ Energetische Wirkung
– aktiviert das Wurzelchakra
– harmonisiert vor allem das dritte Auge

Be your change & Namasté
Deine Nicole

Meine erste Yogalehrprobe.

Meine erste Yoga Lehrprobe ist geschafft – yesss! Es hat mir große Freude bereitet, allen Teilnehmer*innen eine kraftvolle und entspannende Stunde zu schenken. Weiter geht’s …

Gerne teile ich meine Anfangsmeditation mit Euch – vielleicht mögt Ihr hieraus das ein oder andere für Euch mitnehmen:

„Was tief in uns ist, spiegelt sich im Außen.

Wenn Innen Liebe, Mitgefühl, Fülle, Klarheit und Frieden fließen, werden sie sich in allem spiegeln, was wir denken, fühlen, sagen, tun und anziehen.

Wenn in uns dagegen Abneigung, Neid, Mangel, Durcheinander und Ungleichgewicht herrschen, werden wir sie nicht verstecken können, sondern auch sie werden sich in unserem Leben und in unserer Lebensweise mit unseren Mitmenschen wie uns selbst spiegeln.

Glücklicherweise beginnen alle wichtigen Prozesse der Veränderung tief in uns selbst und wirken wie von Zauberhand dann nach außen.

Dies in unserem Bewusstsein habend, lässt uns zu Schöpfern unseres eigenen Lebens werden. Welch Geschenk! Welch großes Geschenk!!

Darüber hinaus sind es genau diese Prozesse, die in uns -in unserer Mitte- beginnen, die von Dauer sind und uns im Gleichgewicht halten.

Das WUNDERvolle daran ist, Du kannst gleich sofort damit beginnen, Dein Inneres weiter zu ent-wickeln. Jetzt! Gleich hier und jetzt. Schaue dafür genau hin, was sich Jetzt ✨ und Jetzt ✨ und Jetzt ✨ zeigt. 
Bemerke, was Du bemerkst und fühle, was Du fühlst.

Deine Aufmerksamkeit und Achtsamkeit sind dabei Deine intensivsten Schöpferkräfte.“

yogash chitta-vritti-nirodhah.

 

Nach Patanjali ist Yoga das Zur-Ruhe-Kommen der
dauernd sich verändernden mentalen Muster.

In diesem Sutra 1.2 wird der Yogaweg in nur einem einzigen Satz zusammengefasst.

🤍🤍🤍🤍🤍🤍🤍🤍🤍🤍🤍🤍🤍🤍🤍🤍🤍🤍🤍🤍

 

Was ist Yoga?

Yoga ist Einheit. 
Yoga ist Verbindung. 
Yoga ist Vereinigung von Körper und Geist.

Yoga ist das Wort für Weg und Ziel zugleich:
Als Ziel steht es für den Bewusstseinszustand des Zu-sich-selbst-gekommen-Seins. Hierfür gibt es viele Namen, wie u.a. Befreiung, Nirvana, Selbstverwirklichung, Friede, Stille und Erleuchtung. Und als Weg bezeichnet Yoga die Vielfalt der Methoden, die diesem großen Ziel dienen.

Was heißt Yoga?

Ursprünglich kommt das Wort ‚Yoga‘ aus dem Sanskrit. Das Sanskrit ist einer der ältesten und vermeintlich „heiligen“ Schriftsprachen der Welt.

Hier heißt es „yui“. Dies bedeutet so viel wie anjochen, zusammenbinden, anschirren, anspannen. Die Verwandtschaft zum deutschen Wort „Joch“ mag Dir das Merken der Bedeutung erleichtern. Du kannst Dir bildlich zwei Gäule oder Ochsen unter einem Joch gespannt vorstellen. Alles ist mit allem verbunden.

Zudem symbolisiert es eine Reise: der Weg zu Dir selbst.

OMMMMMMMMM.

Gilt als die heilige Silbe. Ist der Urklang – der Klang der Klänge. Die universelle Energie. Die Essenz allen Seins. Wach-, Traum- und Tiefschlafzustand sowie Stille.

Es ist das Innen und Außen. Es steht für die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft – alles was war, alles was ist und alles, was sein wird.

Es ist das wichtigste Mantra im Yoga mit einer kraftvollen Wirkung: Der Klang bringt den Körper in harmonische Schwingungen, die wiederum das Nervensystem beruhigen und somit helfen können, Stress abzubauen. Somit beruhigt es und fokussiert den Geist.