«Wir schaffen die Welt, in der wir leben.
Herzlich willkommen in meiner Welt!»

Impulse für Dich.

Meine Welt

Hier gebe ich Dir einen Einblick in meine Welt und die Themen, die mich beschäftigen. Vielleicht findest Du an dieser Stelle Inspiration, Gedankenanstöße oder Antworten. Von Zeit zu Zeit schreibe ich über: Change, Yoga, Achtsamkeit, Liebe, Gesundheit, Freude.

Schreibe mir gern hier oder auf Instagram, was Dir gefällt oder wozu Du mehr lesen möchtest.

Neuen Mut finden!

Interview mit der jolie …

jolie: Wieso verharren viele so lange im alten Leben, obwohl der Wunsch nach Veränderung da ist?

Nicole: Solange wir an alten Gewohnheiten festhalten, bewegen wir uns in unserer Komfortzone – hier fühlen wir uns in der Regel sicher. Wollen wir nun Veränderung, die ab diesem Moment bereits in uns ist, bedeutet dies, dass wir zunächst durch unsere Ängste laufen müssen, bevor wir ins Lernen und Wachsen oder eben an unser Ziel, unseren Veränderungswunsch, ankommen. Wir mögen tief in uns wissen, dass dies mit Schmerz verbunden sein kann. Hierfür fehlen oftmals (Selbst)Vertrauen und Mut. Denn Veränderung heißt eben auch ein Stück altes Ich loslassen.

Warum machen uns Veränderungen eigentlich so viel Angst?

Sie sind mit Unsicherheit verbunden, da wir uns im Zuge des Wandels auf eine Reise machen, von der wir vorab nicht sagen können, wo sie enden wird. Ungewissheit mögen wir nicht. Wir wollen uns sicher fühlen. Denn Sicherheit ist ein Grundbedürfnis unseres Lebens. Dabei gibt es genau zwei Tage im Leben, an denen wir wirklich nichts -rein gar nichts- verändern können. Das sind ‘Gestern’ und ‘Morgen’. Denn das Leben findet ausschließlich im Hier und Jetzt statt.

Woran merke ich: Es ist Zeit für eine Veränderung?

Um es kurz in den Worten von Anais Nin zu sagen: Wenn das Risiko, in der Knospe zu verharren, schmerzlicher wird als das Risiko, zu blühen. Das heißt, wenn Körper, Geist und Seele im Ungleichgewicht sind und unser Wohlbefinden schwindet.

Wie finde ich neue Perspektiven?

Das hängt vom Veränderungswunsch ab. Also die Frage ist, was möchte ich verändern? Geht es um beruflichen oder privaten Wandel oder um meine eigene Weiterentwicklung? Je nach Wunsch stellen wir uns weitere Fragen und tauchen Schicht um Schicht tiefer. Neue Perspektiven finden wir, indem wir uns mit unserem Herzen verbinden. Denn Veränderung fängt immer in und mit uns selbst an.

Wie reagiere ich auf Zweifel aus meinem Umfeld oder Selbstzweifel?

Eigene Zweifel darf ich lernen zu hinterfragen. Wir dürfen also Zweifel an unseren Zweifeln haben! Was die Zweifel aus dem Umfeld betrifft, gebe ich meinen Klient:innen gerne mit, nicht im Außen, sondern im Innen unterwegs zu sein. Hier wollen wir die Energie halten und hier allein finden wir unsere Antworten.

Termin buchen

Du möchtest Deine Veränderung sein?